3 min read

Eine Flasche Squalane-Öl

Dieser Beitrag ist den Mädchen aus meiner Klasse gewidmet, die wissen, dass sechs Mädchen, die nur mit Handgepäck reisen dürfen und fünf Tage in demselben Apartment wohnen werden, nicht sechs Tuben Zahnpasta brauchen.

Wer mich persönlich kennt, weiß, dass ich viel unterwegs bin. Wer mich schon lange kennt, weiß, dass ich einen kaputten Rücken habe, der mir früher viel Angst und noch mehr Schmerzen bereitet hat. Die Kombination aus beidem führt dazu, dass ich gerne mein Gepäck optimiere.

Den Weg nach MonVillage mache ich am liebsten mit dem Zug. Köln-Paris, Paris-Limoges, die Züge schaffen für bezahlbares Geld die 1000 km in sieben Stunden netto. Der Thalys nach Paris ist für mich unschlagbar. Kaum sitze ich drin, fangen meine Ferien an.

Main entrance of the Gare du Nord in Paris with HDR effect.
Photo by Paul Fleury / Unsplash

Nach Frankreich importiere ich unkorrigierte Klausuren. Aus Frankreich exportiere ich Lebensmittel und korrigierte Klausuren, die nach Holzfeuer riechen. Dabei zählt jedes Gramm, denn Papier ist schwer. Manchmal übernachte ich in Paris, also muss ein kleines Beautyprogramm mit. Ich finde, dass die wichtigste Unterstützung einer eitlen Frau auf Reisen eine Flasche Öl ist.

Auf Reisen bis zu einer Woche arbeitet ein gutes Öl für mich als:

-          Cleanser

-          Augen-Make-up Entferner

-          Bodylotion

-          Rasiercreme

-          After Shave Balsam, auch für Männer

-          Hand- und Fußcreme

-          Haarspülung

-          Nagelhautcreme

-          Gesichtscreme (im Winter)

-          Maske

-          Massageöl

-          Badeöl

-          Seifenersatz:

-          Make-up Base, wenn man es gut einmassiert

-          Wimpernserum

-          Abführmittel - Das ist ein Joke für alle, die die Liste bis zu Ende gelesen                         haben. Als Abführmittel verwendet man Rizinusöl. Das soll angeblich auch                   Wimpern und Augenbrauen zum Wachsen bringen. Mein Wimpernserum                     kosten 30,00€ und ist mir eigenlich zu teuer. Der Test läuft, ich werde                           berichten.

Dass Öl nicht gleich Öl ist, wissen alle MuM (Mechaniker und…) und alle Beauty-Addicts. Mindestens drei Eigenschaften unterscheiden Öle:

-          Die Viskosität: die Zähflüssigkeit

-          Die Scherfestigkeit: unter welcher Belastung reißt der Ölfilm. Das ist                 wichtig für Massage- und Motoröle

-          Die Haut- und Haarverträglichkeit. Die ist abhängig von den Inhaltsstoffen                   und bei Motorölen nicht so wichtig.

Ähnlich wie bei Lebensmitteln, mag ich bei Beautyölen gerne eine geringe Anzahl an Inhaltsstoffen. Eine Banane enthält eine Banane. Man muss sie nicht einmal umdrehen, um es nachzulesen. Und Squalane-Öl enthält Squalane-Öl.

Ich habe vor ungefähr einem Jahr alsso DAS Öl für mich gefunden. Wie vieles, was ich ausprobiere, habe ich es bei TK-Maxx gekauft. Die Marke kannte ich schon, das Öl nicht.

Die Marke timeless-scincare vertreibt hervorragende Hautpflegeprodukte ohne

-          Bescheuertes Verpackungsgedöns

-          Hautirritierende Zusatzstoffe

-          Teure Werbung

Und hier kann man sie erwerben. Und hier ist es günstiger und kommt aus Deutschland. Beyer&Söhne macht sein Öl aus Zuckerrohr. Ich habe allerdings noch nicht getestet.

Früher habe ich die Seren von timeless in Amerika bestellt, aber dankenswerterweise gibt es sie jetzt auch über eine englische Website. Sogar meine Freundin Ute, die eine äußerste empfindliche Haut hat, verträgt die Produkte sehr gut.

Squalane-Öl ist das Öl, das dem Sebum, dem vom Körper produzierten Hautfett, am ähnlichsten ist. Früher wurde es aus Haifischen gewonnen, jetzt aus Oliven. Das ist mir lieber.  Wenn ich nicht auf Reisen bin, schminke ich mich damit ab. Meine Haut liebt es. Und was mich echt umgehauen hat: In der unglaublich teuren Nachtcreme (360€) von Susanne Kaufmann, die ich getestet habe (Hier klicken um zum Artikel zu kommen), ist Squalaneöl auf Platz drei der Inhaltsstoffe.  Wie ihr ja wisst, sind die Inhaltsstoffe nach ihrem Anteil im Gesamtprodukt gelistet. Je weiter oben, desto mehr davon ist drin. Der erste ist wie immer Wasser, der zweite ist Caprylyl-caprylate/caprate und der dritte eben Squalane.

Et voilà, meine Lieben, das war es für diese Woche im Kampf gegen trockene Haut und Falten. Zum Abschied noch ein Video von anderen Begeisterten:

Hildegard Wichmann

Hildegard Wichmann

Read more posts by this author.

Bonn