2 min read

Heute möchte ich ein bisschen herumalbern. Am liebsten mit euch zusammen.

Zunächst eine wichtige Frage: Gibt es eurem Leben auch Sätze, die ihr schon immer mal sagen wolltet? Ich habe einige davon.

Photo by Jason Leung / Unsplash

Ich wollte schon immer mal lässig zu einem Gast sagen: „Du nimmst das blaue Zimmer.“ Leider hatte ich nie Gelegenheit, diese Worte zu sprechen. Was ich aber sehr gerne sage und eigentlich immer wieder und das mit Genuss, ist:

„Ich verbringe den Sommer in Frankreich.“

Wenn ich besonders aufgeblasen bin, sage ich:

„Ich verbringe den Sommer grundsätzlich in Frankreich,“ und dabei schaue ich auf die Fingernägel meiner rechten Hand.

Wenn mich niemand kennt und ich die Leute wahrscheinlich nie wiedersehe oder doof finde oder beides, sage ich: „Ich verbringe den Sommer grundsätzlich auf meinem Anwesen in Frankreich.“

Ein anderer Satz, den ich schon immer sagen wollte, ist: „Ich schicke dir einen Wagen.“

Das ist erledigt. Zu meinem Geburtstag 2012 oder so ähnlich, hat mein Bruder meinen guten Freund Heinz abgeholt. Ich habe Heinz kurz angerufen und meinen Satz gesagt. Es hat mich mit tiefer Befriedigung erfüllt.

Wenn ich davon erzähle, merke ich schnell, dass ich mit dieser Vorliebe nicht alleine bin. An meiner ehemaligen Schule in Köln hat eine Kollegin sofort verstanden, was ich meine und sagte: Meiner ist:

„Geld spielt keine Rolle.“ Den habe ich sofort übernommen. Den möchte ich auch mal sagen.

Martina hat sich unmittelbar nach ihrer Hochzeit beim Metzger folgenden vorgenommen und auch rausgehauen:

„Und für meinen Mann ein Stückchen von der feinen Leberwurst.“ Allerdings hat sie es dabei nach eigener Aussage an der nötigen Ernsthaftigkeit fehlen lassen.

Copenhagen Meat Packers
Photo by Nick Karvounis / Unsplash

Auch Bea hat einen wertvollen Beitrag geleistet:

„Das erledigt meine Assistentin, Fräulein Schnuck.“ Den kaufe ich auch für mich, reduziert um Fräulein Schnuck. "Bitte wenden Sie sich dafür an meine Assistentin", ginge auch.

Ich habe auf die Kommentarfunktion für diesen Blog verzichtet. Aber heute möchte ich euch bitten, mir vergleichbare Sätze zu schicken, wenn ihr welche in eurem Leben habt.

Hildegard.Wichmann@gmx.de

Ich bin gespannt und freu mich drauf. Ein Update gibt es dann nächste Woche.

Hildegard Wichmann

Hildegard Wichmann

Read more posts by this author.

Bonn