1 min read

Warum Lindt-Produkte eine Bedrohung für Allergiker sind

Ich bin jetzt schon lange laktoseintolerant, also Allergikerin. Das stört mich nicht besonders, ich bin eher froh, dass ich es weiß. Außerdem reduziert es automatisch die Aufnahme von Süßigkeiten, weil in so vielen Süßigkeiten Milcheiweiß und Milch sind. Safe sind im Regelfall Gummibärchen und Marzipan. In den schlimmsten Zeiten meiner Allergie konnte ich herausfinden, ob Gummibärchen mit Milch-oder Zitronensäure gesäuert waren, weil mein Körper sofort reagiert hat.

Was mich einen Tag Lebensqualität gekostet hat, war der Verzehr von Lindt-Marzipan. Ich drehe Lebensmittelpackungen gerne um, bei Lindt hatte ich darauf verzichtet, weil ich 56 Jahren ein Opfer ihrer Werbung bin. Die arbeitet, wie die meiste Werbung, mit Glücksversprechen auf die Gefühlszielscheibe.

Der gute Onkel Chocolatier mit seiner 3-Sterne-Kochmütze conchiert (aufgeblasenes Wort für rühren) sorgsam jedes Gramm Schokolade persönlich. Er ist verwandt mit dem Landliebe-Mädchen (sie gießt Milch und rührt Joghurt) und der schönen Hanuta-Bäckerin (sie backt Waffeln).

Es gibt die Großmutterküche, in der wir alle lieber aufgewachsen wären als im Resopal der 70er-Jahre, warmen Lichtschein, der auf einen Kamin schließen lässt und sanfte Musik.

Ganz so heimelig fühlt es sich nicht an, wenn man mit einem 9-Monate-schwanger-Blähbauch in der Bonner Fußgängerzone steht, weil man den Scheiß vom Onkel gegessen hat. Wo also kommt der Blähbauch her?

Marzipan ist eine Möglichkeit Mandeln haltbar zu machen, indem man sie mit Zucker verknetet. Dadurch entsteht ein Nahrungsmittel mit vielen Kalorien, das man gut transportieren kann und das einen durch den Winter bringt. Lecker ist es auch. Sehr. 40% Zucker und 60% Mandeln hat gutes Marzipan. Und hier das Rezept von Lindt:

Bei gutem Marzipan ist noch ein bisschen Rosenwasser dabei, aber ganz sicher kein Ausflug in den Kuhstall und kein Weg über das Kornfeld. Das Rezept ist auch für die Glutenallergiker eine Gefahr. Auch für Eltern, die ihre Kinder nicht frühzeitig an Alkohol gewöhnen wollen. Der Mandelanteil ist ein Witz und teuer ist es auch noch. Meine Mutter hatte also recht: Nimm keine Süßigkeiten von fremden Onkeln.

Hildegard Wichmann

Hildegard Wichmann

Read more posts by this author.

Bonn