2 min read

Wie man einen langen Schultag nach drei Stunden Schlaf schafft und dabei halbwegs normal aussieht

Neulich habe ich mich mit einem alten Freund getroffen, den ich ungefähr sechs Jahre nicht gesehen hatte. Dummerweise an einem Mittwoch im Januar.

Als im Restaurant demonstrativ sogar die Barhocker hochgestellt wurden, haben auch wir das Signal verstanden. Wir haben bei mir zu Hause nur noch kurz die Flasche Crémant leergemacht, mit der wir den Abend begonnen hatten. Ich bin um zwei ins Bett gegangen, Wecker um 5.15h. Am Ende des Schultages habe ich ein paar Vertrauenspersonen gefragt, ob man mir die kurze Nacht angesehen oder angemerkt habe und die Antwort war Nein. Der Tag war zu allem Überfluss noch sehr nett und darum schreibe ich heute auf, wie ich mir in so einem Fall helfe.

Am Abend vorher:

Vor dem Schlafen gehen noch so viel Wasser trinken wie möglich und Magnesium oder Vitamin C nehmen. Auf jeden Fall abschminken. Zwei Löffel ins Eisfach legen. Selbstbräuner aufsprühen. Das erspart einem am nächsten Tag dicke Make-up-Schichten. ich empfehle folgendes Produkt:

Purity Bronzing Water Selbstbräunungsspray von St Tropez

Am Morgen danach:

Nicht mehr Kaffee trinken als sonst, davon bekommt man nur Magenschmerzen und davon wird man auch nicht schöner. Koffeintabletten nehmen und am besten noch einmal Magnesium. In einem schweren Fall wie diesem brauche ich zwei Tabletten, sie wirken den ganzen Tag und hindern einen Abends trotzdem nicht am Einschlafen.

So kalt duschen, wie man es aushält.

Mit den beiden kalten Löffeln die Augenpartie abschwellen und blaue Augentropfen verwenden. Sie wirken allen roten (zu wenig geschlafen) und gelben (zu viel Alkohol und Fett) Tendenzen in den Augen entgegen und sorgen für ein frisches Weiß.

Gouttes bleues von Innoxa. Es gibt sie in der Apotheke oder online. Sie schaden den Augen nicht.

Beim Make-up vielleicht einen Hauch mehr Rouge, sonst alles wie immer.

Für Krisen, bei denen man vielleicht geweint hat, empfehle ich ein Youtube-Video von Lisa Eldridge. Sie ist eine der besten Make-up-Artists der Welt. In diesem Video erzählt sie, wie sie eine Freundin beraten hat. Diese musste sich mit dem Schuft noch einmal treffen und wollte dabei möglichst vorteilhaft aussehen.

Hildegard Wichmann

Hildegard Wichmann

Read more posts by this author.

Bonn